1. Ligaspieltag am 27.02.2016 in Leipzig

Mit der Ausrichtung des ersten Spieltages der Gruppe C-Nord startete die Volleyball- Mannschaft der ROSALÖWEN Leipzig in die Saison 2016 der schwul- lesbischen Liga.

Das Team der ROSALÖWEN Leipzig startete souverän und mit einem deutlichen Sieg gegen Hamburg Royal 2.0 (25:11/25:7) in den Spieltag. Im zweiten Spiel stand mit dem Absteiger aus B- des letzten Jahres (den Querschlägern aus Chemnitz) einer der Aufstiegsfavoriten unsere Gruppe als Gegner auf dem Feld. Mußten wir den ersten Satz mit 11:25 klar abgeben, gelang es uns dank der großartigen Arbeit unseres Trainers Marcus, den zweiten Satz knapp (27:25) für uns zu entscheiden. Der notwendig gewordene dritte Satz war hart umkämpft. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Das führte zu teils spektakulären Ballwechseln. Und so ging es in immer knappen Abständen in Richtung Entscheidung. Mit 27:29 konnten die Chemnitzer den dritten Satz dann doch hoch verdient für sich entscheiden.

Im dritten Spiel des Tages taten die LÖWEN sich nach diesem anstrengenden Match zwar etwas schwer, konnten sich aber mit einem letztendlich klaren Sieg mit 25:15/25:15 gegen die Braunschweiger Hautevolleys durchsetzen. im vierten und letzten Spiel des Tages stand mit “Kiss my ace” (Berlin) ein weiterer Aufstiegskandidat auf dem Feld. Im ersten Satz der Begegnung konnten wir noch ganz gut mithalten. Mit ein wenig Glück bzw. einem etwas konsequenteren Schiedsgericht hätten wir den Satz durchaus holen können. So aber stand zum Schluß ein 23:25 auf der Anzeigetafel. Ob es nun die Enttäuschung über die vergebene Chance war, die Anstrengungen des Spieltages oder beides- im zweiten Satz konnten wir keinen richtigen Biss mehr entwickeln und die eigenen Fehler nahmen zu, so daß wir relativ deutlich mit 18:25 verloren.

Mit 7 Punkten aus vier Spielen steht also nach dem ersten Spieltag ein Tabellenplatz 4 im Protokoll. Da ist noch Platz nach oben… 🙂

Ohne die Unterstützung der zahlreichen Helfer (ob nun bei der Betreuung/Organisation/Bestückung des Buffets oder das Bereitstellen von Übernachtungsmöglichkeiten im Rahmen der Bettenbörse) hätte das Ligaspieltag so nicht stattfinden. Vielen Dank also an alle, die die Volleyballer der ROSALÖWEN Leipzig bei der Ausrichtung/Durchführung dieses Spieltages unterstützt haben!


XMAS-Turnier 2015 Frankfurt

Nach Platz 1 in der Vorrunde kämpften die ROSALÖWEN in der Finalrunde mit zwei anderen Mannschaften um den Turniersieg. Nachdem wir im ersten Spiel die “Blockbuster Stuttgart” schlagen konnten (21:19 / 19:16), ging die zweite Spiel gegen “Rocket Nr.9” nach Punkten deutlich verloren. Es ist müßig darüber zu spekulieren, ob wir bei einem regulären Verlauf in der Lage gewesen wären, das Spiel noch zu drehen. Die ROSALÖWEN haben das Turnier also auf einem tollen zweiten Platz im Level C abgeschlossen.

Die Volleyballer der ROSALÖWEN Leipzig wurden vertreten durch: Aaron, Alex, Christian, Hums, Marcel, Sebastian, Toni und Frank.

Tolle Leistung Jungs!


Vorbereitungsturnier Berlin

Am 06.02.2016 richteten die Volleyballer von “Vorspiel Berlin” ein Liga- Vorbereitungsturnier aus. In den Levels C und B traten jeweils sechs Mannschaften gegeneinander an. Natürlich waren hauptsächlich Berliner Mannschaften am Start, aber eben auch die Leipziger ROSALÖWEN.

Leider mußten wir auf Alex und Aaron verzichten, was die eine oder andere Änderung der “üblichen” Mannschaftsaufstellung zur Folge hatte, aber trotz allem (oder genau deswegen? 😉 ) starteten wir ausgesprochen gut ins Turnier und fegten die “Los Chapulines Colorados” beeindruckend vom Feld.

Gegen die Teams “Nachspiel” und “Skyhawks” schlichen sich dann wieder eine paar “kleinere” Konzentrationsschwächen ein und wir mußten jeweils einen Satz abgeben. Aber immerhin- wir haben uns jedes Mal wieder gefangen. Trotz einer etwas unkonventionellen Zählweise des Schiedsgerichtes beim Spiel gegen die “Paradiesvögel”, durch die wir den zweiten Satz mit einem 6:9 BEGANNEN, konnten wir die Jungs aus Jena in beiden Sätzen klar schlagen.

Im letzten Spiel forderte dann der lange Tag (wir sind schon 7:00Uhr in Leipzig gestartet) dann seinen Tribut. Die Mannen von “KaBoom!” machten ihrem Mannschaftsnamen alle Ehre und gewannen beide Sätze. Mit einem Hauch mehr Konzentration, Willen und auch Kraft hätten wir vielleicht noch etwas entgegensetzen können, aber nach 10h auf den Beinen…

Insgesamt kann man den Tag vielleicht so zusammenfassen: Toll gespielt- dritter Platz. 🙂

Und- die Liga kann kommen… 🙂

Vielen Dank an Peter, Christian, Toni, Marcel, Sebastian, Hums und Frank. Ihr seid ‘ne tolle Truppe!